”Butter bei die Hendl…“
Referenzen aus Hotellerie und Gastronomie
Loew`s Hotel Merkur – Ausbildungsbetrieb zur Hotelfachfrau
The Savoy Hotel London, Festanstellung F & B Bereich
The Noke Thistle Hotel St. Albans, Festanstellung, Commis de Rang
Hotel Bayerischer Hof, Festanstellung Bankett
Die Kochgarage,Beratung Marketing und Vertrieb
Alles Klar! Non Food Catering, Leitung Marketing und Vertrieb
Frank Schicker Catering, Beratung Strategie, Konzeption, Marketingplanung
Madame Juli Tagescafè (Eröffnung in 2020), Idee und Konzept, Businessplanerstellung
GAT (Gastronomie aus Tradition). Zusammenschluss einer Hoteliers Initiative aus Unterföhring, um gegen eine Mega Boardinghaus Projekt zu kämpfen. Im Rahmen meiner Festansteellung bei einer Werbeagentur, It`s Live, war ich mitverantwortlich für Pressearbeit und klassische Öffentlichkeitsarbeit.
Darf ich vorstellen: Ihr neuer Hauptkunde …
Langfristige Beratung mit Schwerpunkt Vertriebsstrategien / Neukundenakquise
Darf ich ganz ehrlich sein? Ich liebe New Business. Also sage ich auch sofort „ja“, als der Inhaber einer bekannten Münchener Film- und Medienproduktion eines Tages anruft und sagt: „Kirsten, wir brauchen dringend neue Kunden – kannst Du uns helfen?“
Mit einem Wachstum von 50% in den letzten fünf Jahren und 25 festen Mitarbeitern plus einer Handvoll Freelancern läuft das Geschäft zwar schon gut – aber noch nicht stabil.
Wie in fast jedem Markt ist auch hier ein Angriff die beste Verteidigung. Wir treffen uns zu einer Lagebesprechung, sondieren die anderen Player, unsere bisherigen Aktivitäten und stellen gemeinsam einen langfristigen Schlachtplan auf.
Step 1: Wir entwickeln einen BrandKey und die Positionierung für die Marke. Step 2: Wir formulieren eine nachhaltige New Business Strategie. Step 3: Wir formen und schulen ein festes New Business Team. Step 4: Wir definieren einen mehrstufigen Akquise-Plan und setzen ihn gemeinsam um. Alles zusammen. Deshalb beginnt auch jeder unserer Steps immer mit dem Wort wir.
Zum Glück hat sich Mona Lisa nicht selbst gemalt …
Naming und Positionierung einer mittelständischen Kommunikationsagentur aus Nürnberg.
Wie ein Stern in neuem Glanz erstrahlt.
Neupositionierung eines renommierten Catering-Unternehmens in Kassel.
Ein neuer Lieblingsort im Herzen Münchens.
Ein neues Tagescafé entsteht – von A wie Ausgehen bis Z wie Zuhausefühlen.
Ein Café eröffnen? Davon träumen nicht wenige. Doch wie stellt man es an, dass aus ein paar Räumen, wo Leute essen und trinken können, ein Ort wird, an dem anspruchsvolle Münchener und Touristen die wertvollste Zeit Ihrer freien Tage verbringen wollen?
Als gelernte Hotelfachfrau mit jahrelanger Erfahrung in 5-Sterne-Häusern fange ich natürlich nicht bei Null an. Mein Leben lang schon bin ich begeistert von der Hotel- und Restaurantwelt und den subtilen Mechanismen, die Gäste begeistern und sich wohlfühlen lassen.
So freut es mich immer besonders, wenn ich Aufträge aus der Szene bekomme. Konzept und Marketing für ein neues Café in München? Nichts lieber als das. Eine Idee und ein schlüssiges Konzept sind schnell gefunden, der Name hat Klang und Charme und ist in sich ein verlockendes Versprechen.
Ein wasserdichter Businessplan ist zügig geschrieben und erhält das Wohlwollen der Bank. Es geht weiter. Ein attraktives Erscheinungsbild der Marke, ein ansprechendes Interieur, ein schlüssiges PR- und Kommunikationskonzept mit Schwerpunkt Social Media, einzelne Maßnahmen und Werbemittel bis hinunter zu Eröffnungsplakaten, GiftCards und Sampling. Besonders spannend in diesem Zusammenhang finde ich die Konzeption von strategischen Kooperationen, die für das Café und die beteiligten Business Partner langfristig Mehrwert schaffen. Man kann ja so viel machen!
Das Konzept steht, und das Café. wird Ende 2019 seine Türen öffnen. Ein Traum für München.
Pressearbeit
Das Schöne an einer guten Werbeagentur: Sie ist immer auch eine PR-Agentur.
Pressearbeit wird leider viel zu oft unterschätzt. Es ist ganz einfach: Wenn Sie keine Pressearbeit machen, dann macht die Presse, was ihr nützt. Nicht, was Ihnen nützt.
Beispiel Handel. Wenn ein Hersteller nicht mehr mit seinen Kunden (Marketing) redet, dann redet der Handel mit den Kunden (Reklame, Rabatte, Aktionen bis hin zur Verramschung).
Die Gute Nachricht: Mit einer Positionierung und einer Kommunikationsstrategie ist der Korridor für Public Relations schon sehr genau definiert. Jetzt muss Öffentlichkeitsarbeit nur noch konsequent und systematisch gleistet werden. Handwerk eben. Damit Sie nicht mehr nur reagieren, sondern vor die Welle kommen und selbst den Takt geben können.
Gerne starte ich mit Ihnen eine Creative Tissue Session, in der wir gemeinsam den strategischen Grundgedanken erarbeiten und darauf aufbauend den Maßnahmenkatalog und die Botschaften für ihre Pressearbeit definieren. Dann halten Sie die Presse an der kurzen Leine, statt dass sie Sie vor sich hertreibt.